Den Ursprung für die moderne Palliativmedizin hat die Dame Cicely Saunders gelegt. Durch sie wurde im Jahr 1967 das St. Christopher`s Hospice in London als erste moderne stationäre Hospizeinrichtung weltweit eröffnet. 1983 eröffnete Professor Heinz Pichlmaier die erste Palliativstation an der Universität Köln und 1985 wurde in Deutschland der erste Hospizverein gegründet, der Christophorus Hospiz Verein in München.

Historie des ambulanten Hospizdienst Gauting

1996 – Kontakt des Evangelischen Pfarrers, Dr. Gerhard Pfister, mit der Sozialpädagogin, Elizabeth d ´Elsa. Die Idee in Gauting, entsteht, gemeinsam Frauen und Männer als Hospizhelfer auszubilden.

1997 – Erster Kurs „Sterbende begleiten lernen“ nach dem Celler Modell wird in Gauting angeboten. Ausbilder sind Dr. Pfister und Frau d`Elsa. Weitere Kurse folgen 2003, 2004 und 2007.

2005 – Dr. Günter Riedner löst Dr. Pfister als evangelischen Pfarrer ab. Die Frau des neuen Pfarrers, Dr. Carola Riedner ist Psychoonkologin und Palliativärztin und dem Hospizgedanken gegenüber sehr aufgeschlossen. Zusammen mit Elizabeth d ´Elsa wird geplant, in Gauting einen Hospizdienst zu gründen. Anliegen ist die Sammlung der ausgebildeten freien Hospizhelfer/innen und die Organisation einer Hospizhelfer/innengruppe.

2006 – Der Ambulante Hospizdienst Gauting wird gegründet und es werden Kontakte zu den benachbarten Hospizvereinen geknüpft.
Intensive Beratung durch den Referenten der Inneren Mission für Hospizarbeit, Herrn Pfarrer Kittelberger zur weiteren Planung und Organisation der Hospizarbeit in Gauting.

2007 – Eine Koordinatoren-Stelle wird eingerichtet (auf 400.-€ Basis), und Elizabeth d ´Elsa absolviert die Ausbildung zur Koordinatorin.
Der Kirchenvorstand überträgt einem „Leitungskreis“ die organisatorische und konzeptionelle Verantwortung.
Aufnahme in den Bayerischen Hospizverband e. V.; Erarbeitung und Verabschiedung einer Geschäftsordnung; Beginn regelmäßiger Treffen zur Praxisbegleitung und Supervision; Integration der Trauerbegleitung mit Heidrun Zentgraf; Elizabeth d ‘Elsa beendet ihre Tätigkeit als Koordinatorin.

2009 – Franziska Scarisbrick übernimmt die Koordinatoren-Stelle und erwirbt die erforderlichen Qualifikationen (Anforderungen nach § 39 a) an der Christophorus Akademie in München.

2010 – Als Vertretung der Koordinatorin wird Yvonne Bär eingestellt. Es findet ein Kurs „Sterbende begleiten lernen“ statt. Ausbilder sind Dr. Pfister und Barbara Süß, Polling.

2011 – Monika Anzinger wird als Koordinatorin eingestellt. Yvonne Bär beendet ihre Tätigkeit als Vertretung der Koordinatorin. Ihre Stelle übernimmt Franziska Scarisbrick.

2012 – Erstmals kann Förderung nach § 39 a II SGB V beantragt werden.

2013 – Kooperationsvereinbarung mit den Asklepios Fachkliniken München Gauting.
Das Caritas Altenheim „Marienstift“ in Gauting wird geschlossen. Die begleiteten Bewohner werden an ihrem neuen Wohnorten weiter betreut.
Zusammenarbeit mit dem Caritas Altenheim „Maria Eich“ in Krailling. Franziska Scarisbrick beendet die Tätigkeit als stellvertretende Koordinatorin.

2014 – Durchführung eines Vorbereitungsseminares für HospizbegleiterInnen in Gauting unter der Leitung von Monika Anzinger und Brigitte Schmitt-Hauser. 14 HospizbegleiterInnen nehmen ehrenamtlichen Dienst auf. Koordinatorin Monika Anzinger wechselt zum SAPV-Team Fürstenfeldbruck.

2015 – Zum 01. Januar beginnt Michaela Heinz ihre Tätigkeit als Koordinatorin.

2016 – ein weiterer Befähigunskurs wird von Franziska Scarisbrick und Michaela Heinz durchgeführt, im Oktober die neuen Hospizbegleiter werden in die bestehende Gruppe aufgenommen

10jähriges Jubiläum des ahd Gauting

2017 – Frau Marion Jettenberger wird zum 15. 11.2017 die 2. Koordinatorin beim ahd Gauting.

2018 – Marion Jettenberger,  Michaela Heinz und Franziska Scarisbrick führen einen weiteren Befähigungskurs mit 14 Hospizbegleitern durch. Kooperationsvereinbarungen (nach dem Hospiz- und Palliativgesetz – HPG) werden geschlossen mit dem Caritas Altenheim Maria Eich, Rummelsberger Stift Starnberg und Söcking, Palliativstation Starnberg, MSK Klinik Berg und der Asklepiosklinik Gauting. Franziska Scarisbrick zieht sich ganz aus der Hospizarbeit beim ahd Gauting zurück. Zum 31.12.2018 verlässt die leitende Koordinatorin Michaela Heinz den ahd. Frau Marion Jettenberger übernimmt die Leitung der Koordination zum 1.1.2019

2019 – Frau Denise Heinisch wird zum 1.1.2019 die 2. Koordinatorin beim ahd Gauting.